Liebe Teilnehmer*Innen,
für unser Eisvogel-Projekt suchen wir zeitnah noch so rund zwei Schubkarren Sand aus dem nahen Umfeld. Vielleicht liegt ja noch irgendwo auf einem Grundstück ein Sandhaufen, der nicht unbedingt gebraucht wird. Wer Sand übrig hat kann sich bei Hartmut unter Mail gruenewald006@gmail.com melden.
Den angefertigten Brutkasten haben wir zwischenzeitlich aus Ellershausen von der Tischlerei Tewes / Hildebrand abgeholt.
Mit kräftigen Schlägen wurden die Stützpfosten am Standort ein geschlagen.
Der Kasten auf die Stützpfosten aufgesetzt und verschraubt.
Ohne Wathosen hätten wir den Kasten kaum anbringen können.
Jetzt fehlt noch der Sand für den Innenbereich, in dem dann die Brutröhren eingebettet werden. Dann könnte er ja kommen und dort einziehen. Aber oft machen, die einfach nicht das, was wir wollen.
Neues von der Eiche:
Der Entlastungsschnitt findet nun doch erst Anfang Oktober statt. Bis alles geregelt war, verblieb einfach zu wenig Zeit bis Ende Februar. Der Landkreis hat seine hälftige Kostenübernahme bis Ende des Jahres verlängert und die Baumkletterer haben den Termin schon festgelegt. So haben auch wir noch Zeit um Gelder für die Eiche einzuwerben.
Ganz herzlich möchten wir uns für die schon eingegangenen „Eiche“ Spenden bedanken.
Für die Teilnehmer*Innen oder die es noch werden wollen am morgigen Donnerstagvormittag. Wir treffen uns im unteren Schedetal an der Sitzgruppe um 10 Uhr. Dort wollen wir einen ca. 20 m langen Heckensaum etwas ein kürzen, damit der Weg wieder befahrbar wird.
Gerätschaften, Handschuhe sowie Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke zum Abschluss bringe ich mit. Bitte Tassen, Becher, Teller selbst mitbringen.
Ein gutes Gelingen und eine schöne Zeit wünscht HJH
(Werbung für den Förderverein und das Bührener Schedetal nicht vergessen)